fine art advisory

Kunstberatung - Gutachten - Private Sales

Seit rund drei Jahrzehnten bin ich am internationalen Kunstmarkt tätig und auf die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts spezialisiert. Ich betreue seit vielen Jahren wichtige private und institutionelle Sammler hinsichtlich Inventarisierung, Strukturierung und Erwerb von Kunstwerken. Kunstinteressierte und Sammler erhalten von mir einen umfangreichen, individuellen und professionellen Service als BeraterinSachverständige oder Vermittlerin von Kunstwerken. Die Qualifizierung als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige erlaubt es mir, deutschlandweit Gutachten im Privat- oder Gerichtsauftrag zu erstellen. Meine profunden Markt- und Fachkenntnisse im Kunsthandel habe ich in den international renommierten Auktionshäusern Hauswedell & Nolte (Hamburg), und Villa Grisebach (Berlin) erhalten, bei denen ich nach meinen Abschlüssen als Bankkauffrau und Kunsthistorikerin (M.A.) fast 20 Jahre tätig war. 

Persönlich - Professionell - Unabhängig


Es ist mein persönlicher Wunsch, Sie im Prozess aller Kunsttransaktionen objektiv, diskret und plausibel zu begleiten. Dies ist nur mit klaren Qualitätskriterien möglich. Ich habe mich daher bewusst gegen einen eigenen Kunstbestand entschieden, um meine Beratung ohne Interessenskonflikt durchzuführen. 

MEIN SERVICE FÜR SIE:

  • Inventarisierung Ihres Kunstbestands
  • Unterstützung bei Erwerb: Qualitätsvolle Werke zu marktgerechten Preisen finden
  • Beratung bei Verkauf: Welcher Handelsplatz bietet den besten Erlös?
  • Bewertung und Begutachtung Ihrer Kunstwerke (Verkauf, Versicherung, Erbschaft, Nachlassplanung)
  • Erbfall konkret: Evaluierung der steuerlich anerkannten Bemessungswerte
  • Private Sales: Direkter Erwerb bzw. Verkauf von/an einem anderen Sammler*in
  • Sammlungsmanagement: Kunstlager / Versicherung / Logistik / Rahmung / Leihverkehr
  • Gutachterliche Tätigkeit als ö.b.u.v. Sachverständige